Biographie

Ich bin in einer Werkstatt für Scherenschnitte aufgewachsen. Meine Mutter, Therese Bernhardt, geb. 1922, hat die „Kunstwerkstätte Alt Wien“ 1955 gegründet. Nach dem Tod meines Vaters 1963 war die Werkstatt einziger Lebensunterhalt für die gesamte Familie und 2 Mitarbeiterinnen. Geschnitten hat sie bis zu ihrem Tod, das war vor 5Jahren.

Ich durfte Klavier und Geige lernen und habe Medizin studiert. Meine eigenen 5 Kinder sind jetzt erwachsen und mir bereitet die Arbeit in einer Rehabilitation für Menschen mit psychischen Erkrankungen viel Freude.

Künstlerisch bin ich Autodidaktin. Zuerst durfte, später sollte ich in der Werkstatt mithelfen, die Technik des Schneidens ist mir daher schon lange vertraut. Mehrmals habe ich versucht, meiner Mutter zu mehr öffentlicher Anerkennung zu verhelfen. Ich konnte sie, die jedoch sehr öffentlichkeitsscheu war, nur mit Mühe überreden sich an einigen Gemeinschafts-Ausstellungen zu beteiligen.

Erst vor etwa 25 Jahren (ich bin Jahrgang 1958) habe ich dann begonnen, selber zu zeichnen, immer wieder mit langen Pausen, seit einigen Jahren regelmäßig. Ideen kommen mir beim Wandern und im Garten, Motive sind vor allem Pflanzen, erst seit kurzem auch anderes.